Besuch des Kölner Zoos

Am 10. Juni 2017 machten wir uns mit 42 Personen auf den Weg zum Kölner Zoo. Bei bestem Sommerwetter frühstückten wir zunächst direkt am Rheinufer mit Blick auf die Hohenzollernbrücke und den Dom. Reinhold Berkemeier organisierte wie immer ein reichhaltiges Frühstück und Martin Breimhorst, der uns zudem als Busfahrer zu Diensten war, spendierte noch den Kaffee dazu. Im Anschluss ging es zu Fuß zum Zoo.
Als Höhepunkt erwies sich wie immer der zahlreiche tierische Nachwuchs. So konnte zum einen ein junger Marabu in der Aufzuchtstation betrachtet werden. Eine Nachzucht dieser imposanten Vogelart ist äußerst selten. Zum anderen wurde nur zwei Tage vor unserem Besuch der bereits dritte junge asiatische Elefant dieses Jahres im Zoo geboren. Zusammen mit den anderen Jungtieren und der restlichen Elefantenherde konnte das Jungtier in der weitläufigen Außenanlage beobachtet werden.
In zwei Gruppen aufgeteilt, bot sich uns darüber hinaus noch die Möglichkeit mehr über die Vogelwelt im Zoo zu erfahren. Im Speziellen wurde dabei in der einen Gruppe über Papageie gesprochen, während in der anderen Gruppe das Augenmerk insbesondere auf den Greifvögeln des Zoos lag.
Zu guter Letzt stand der Besuch der täglich stattfindenden Flugshow an. Neben verschiedenen Greifvogelarten konnten auch Aras und ein Jägerliest, besser bekannt als Lachender Hans, im freien Flug bestaunt werden.