Vogelzucht

Gemein ist allen Mitgliedern das Ziel der Haltung und erfolgreichen Nachzucht hiesiger und exotischer Vogelarten. Alle Sparten der Vogelzucht werden hierbei von den Mitgliedern vertreten, so dass vom Kanarienvogel, einheimischen Waldvögeln, diversen Prachtfinken, Wachteln, sowie den kleineren und größeren Sittichen bis hin zum Papagei Erfahrung in den artspezifischen Bedürfnissen dieser Vögel ausgetauscht werden können. Dies ermöglicht die Nachzucht seltener Arten in menschlicher Obhut, aber auch den Erhalt uralter gezüchteter Rassen.

Vogelschutz

Die Gemeinschaft organisierter Vogelschützer ermöglicht es uns tatkräftig dieses Ziel des Vereins umzusetzen. So betreut der Verein ein Stück am Boker Kanal durch Nistkästen für einheimische Singvögel, bringt an geeigneten Orten Bruthilfen für nachtaktive Eulen an und informiert interessierte Gäste über die einheimische und exotische Vogelwelt bei der alljährlich im Frühling stattfindenden Vogelstimmenwanderung oder auch der alljährlich im Herbst veranstalteten Vogelschau des Vereines.