Generalüberholung der Volieren und Vitrinen für die Rahmenausstellung

Im Mai 2022 haben wir umfangreiche Renovierungsarbeiten an den Volieren und Vitrinen für unsere Rahmenschau durchgeführt.
Eine der wichtigsten Änderungen, die vorgenommen wurden, betraf die Rückwände der Volieren. Zuvor waren diese aus Spanplatten gefertigt. Nachdem wir bereits die Seiten- und Zwischenwände ausgebessert hatten, konnten nun also auch die alten Holz-Rückwände durch Kunststoff ersetzt werden. Dies bringt einige Vorteile mit sich: Das leichtere Gewicht der Kunststoffrückwände erleichtert den Transport und die Handhabung der Volieren. Zudem sind die Kunststoffrückwände besser zu reinigen.
Um zusätzlich den Gesamteindruck der Volieren zu verbessern, wurden die Gitter und Rahmen ebenfalls einer Renovierung unterzogen und diese neu gestrichen.
Da auch die Vitrinen eine zentrale Rolle in der Rahmenschau spielen, wurden auch sie einem neuen Anstrich unterzogen.
Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten trafen sich alle Helfer zur Feier des gelungenen Projekts zu einem gemeinsamen Grillen bei Reinhold Berkemeier. Dies bot die Gelegenheit, sich für die engagierte Arbeit zu bedanken und die Teamarbeit zu stärken.

Bau einer neuen Voliere für unsere Ausstellung

Um unseren Schaubesuchern nicht nur die vom Verein gehaltenen Vogelarten in Artvolieren zu präsentieren, sondern auch einmal eine mögliche Vergesellschaftung untereinander verträglicher Arten zu zeigen, wie sie in vielen Außenvolieren von Vogelhaltern praktiziert wird, haben wir unter federführender Leitung von Reinhard Düsterhus im Sommer 2011 eine große Gesellschaftsvoliere gebaut.

Die Maße der Voliere betragen 5m x 3m bei einer Höhe von 2,5m. Alternativ können aber auch 2 Volieren entstehen, die dann eine Größe von 3m x 3m und 3m x 2m besitzen.
Anlässlich unserer Vereinsschauen wird diese Voliere nun alljährlich neu gestaltet und erweitert hiermit das Reportoire an Volieren unserer Rahmenschau.