Naturbrut des Graupapagei

Züchter: Rainer Schaffer

Im Jahr 2010 gelang mir die Nachzucht meiner Graupapageien.
Die Aufzucht verlief problemlos, nur bei den Nestkontrollen musste ich mich vor den Altvögeln in Acht nehmen und auf Distanz bleiben, da sie vehement versuchten ihr Nest und die Jungen zu verteidigen.
Ansonsten waren meine Grauen fürsorgliche Eltern.
Von einer Beringung nahm ich deshalb Abstand, weil das Paar bei ihrer Vorbesitzerin einen beringten Jungvogel schwer verletzt hatte. Es liegt nahe, dass sie den Ring als Fremdkörper wahrnahmen und versuchten diesen zu entfernen.
Dieses Risiko wollte ich nicht eingehen und endschloss mich, die Jungen später chippen zu lassen.
Natürlich wurde die Untere Landschaftsbehörde in Paderborn über mein Vorgehen informiert.
 
Nun folgen Entwicklungsstufen des Graupapageien in Bildern.