Sperlingspapagei

Züchter: Nico Breimhorst

Meine Blaugenick-Sperlingspapageien halte ich paarweise in großen Zuchtboxen. Eine Gemeinschaftshaltung mit anderen Sittichen oder mit mehreren Tieren sollte man unterlassen, da sie recht streitsüchtig sind. Eine Haltung von mehreren Blaugenick-Sperlingspapageien ist nur bei gleichgeschlechtlichen Truppen möglich.
Ich füttere sie mit einer Sondermischung eines Nympfensittichfutters, das kleinere Sonnenblumenkerne enthält, sowie mit frischem Obst und Eifutter zur Brutzeit.
Zur Brut wird ein Nistkasten mit Mulde für die Eier benutzt, der lediglich mit Spänen ausgelegt wird. Die Henne legt 4-6 Eier und bebrütet diese für 21 Tage. Während der Brutzeit wird die Henne zeitweise vom Hahn gefüttert. Die Jungen werden mit 9 Tagen beringt und verlassen nach etwa einem Monat Nestlingszeit den Nistkasten. Bereits nach etwa einer Woche sind die jungen Sperlingspapageien futterfest und sollten nun von den Altvögeln getrennt werden, da es sonst schnell zu Raufereien kommen kann.