Nistkästen für höhlenbrütende Singvögel

Durch Mangel an Altgehölzen sind viele einheimische Höhlenbrüter in Wohnungsnot und finden nicht mehr die notwendigen natürlichen Baumhöhlen, um dort ihre Jungen aufziehen zu können.
Seit 1982 betreut der Verein daher am Boker Kanal zwischen den Bereichen Anreppener Straße und Neukirchs Schleuse die Anbringung und den Erhalt künstlicher Nisthilfen für diverse höhlenbrütende Singvögel. Die jährliche Reinigung und Instandhaltung dieser Nisthilfen ermöglicht zeitgleich die Kontrolle einer erfolgreichen Belegung durch die einheimischen Höhlenbrüter. Durchschnittlich 90% der angebrachten Nisthilfen werden jährlich erfolgreich zur Brut angenommen und helfen so, den Bestand diverser Vogelarten zu sichern.
Falls sie Fragen zum Bezug von Nistkästen und ihrer ordnungsgemäßen Anbringung im heimischen Garten haben helfen wir Ihnen gerne weiter.

»2.000 x 1.000 Euro für das Engagement« 2023

Die Landesregierung NRW startete im letzten Jahr mit ersten Maßnahmen zur Umsetzung der Engagementstrategie. Hierzu gehört auch das Förderprogramm »2.000 x 1.000 Euro für das Engagement«, das auch dieses Jahr fortgesetzt wird. Das Schwerpunktthema für die Förderperiode 2023 lautet »Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern«.

Durch die Errichtung und Installation neuer Schwegler Nistkästen schaffen wir zusätzliche Brut- und Schlafplätze für Vögel und unterstützen den Erhalt und Schutz bedrohter Arten. Diese Maßnahme trägt zur Förderung der Biodiversität und zum Erhalt des ökologischen Gleichgewichts in unserer Region bei und ist folglich auch von entscheidender Bedeutung für die langfristige Erhaltung unserer natürlichen Umwelt. Durch die Fördergelder konnten wir 2023 unseren Bestand an Nistkästen auf über 100 Stück erhöhen. Unter anderem konnten wir nun auch Nistkästen für Fledermäuse und Stare erwerben. 


Neuer Standort und weitere Nistkästen 2022

© Axel Langer
Bedingt durch größere Abholzmaßnahmen im Bereich des Boker Kanals, in welchem sich auch unsere Nistkästen befanden, entschieden wir uns im Jahr 2022 dazu, unsere Nistkästen in einem angrenzenden Gebiet anzubringen. Der neue Standort erstreckt sich auf einige Kilometer im Bereich Lüttkenheide/Hengsterberg an einem kleinen Waldgebiet unweit des bisherigen Standortes.
Aus den Fördergeldern des AZ-Naturschutzpreises konnten wir unser Sortiment an Nistkästen für Arten wie Baumläufer, Rotkehlchen, Zaunkönige, Garten- und Hausrotschwänze erweitern. 
Aktuell tragen wir mit 70 Nistkästen zum Arterhalt bei. Diese Zahl werden wir in den nächsten Jahren noch weiter ausbauen.
 

Nistkastenaktion im Jahr 2013

Nistkastenaktion im Januar 2013
Im Jahr 2013 haben wir die alten Nistkästen durch neue von der Firma Schwegler ersetzt. Vorteile der neuen Nistkästen sind:
  • Sehr lange Haltbarkeit (mind. 20-25 Jahre)
  • Spechtschäden werden weitgehend verhindert
  • Hohe Annahmefreundlichkeit
  • Hervorragende Isolierung gegen Temperaturschwankungen
  • Äußerst atmungsaktiv
  • Entstehung von Schwitzwasser wird verhindert
Zur Hälfte haben wir je Kästen mit Ø 26mm und Ø 32mm Fluglochgröße.

32mm ist eine „Universalgröße“, in der fast alle Kleinvogelarten Zugang finden. 26mm erlaubt nur Zugang für Kleinmeisen (Blau-, Sumpf-, Tannen- und Haubenmeisen.

Unterstützt wurden wir von der Volksbank Delbrück-Hövelhof eG und dem Hotel-Gasthaus Appel-Krug Delbrück.


 
Mithilfe einer Teleskopstange werden die Nistkästen in einer Höhe von 3-4 Metern plaziert.
Durch die langen Aufhängungen ist ein Hineinkommen von Katzen und Mäusen ausgeschlossen.

 
Neben den Nistkästen für alle Kleinvogelarten wurden auch eine Reihe an Spechthöhlen, Niströhren für Eulen sowie einige Flachkästen für Fledermäuse angebracht.